geschrieben von Jane
Dienstag, 13. Dezember 2022
Eine Bridal Shower ist perfekt um die Zeit vor der Hochzeit mit den Mädels zu genießen!

Du hast von der Bridal Shower gehört und möchtest gern wissen, worum genau es sich dabei handelt, wie sie gefeiert wird und wer sie organisiert? Wir liefern dir die wichtigsten Details zur amerikanischen Vorhochzeits-Tradition!

Es gibt die unterschiedlichsten Traditionen, um vor der Hochzeit mit der zukünftigen Braut und dem Bräutigam zu feiern: Polterabend, Verlobungsfeier, den oft feucht-fröhlichen Junggesellinnenabschied, etc. Aber was, wenn du als Bald-Braut zwar die Hochzeits-Vorfreude mit deinen Freundinnen teilen willst, allerdings keine Freundin von wilden Weggeh-Gelagen bist? Du feierst einfach ruhiger - in Form einer Bridal Shower.

Alle Fragen zur Bridal Shower auf einen Blick:

Was ist eine Bridal Shower?

Die Bridal Shower ist die perfekte Feier für die zukünftige Braut und ihre Freundinnen, die den Junggesellinnenabschied in einer eleganten und gemütlichen Atmosphäre feiern wollen. Hier geht es nicht darum, den „letzten Tag in Freiheit“ zu genießen. Vielmehr dient die Bridal Shower dem Beisammensein von Freundinnen, die neben leckeren Cupcakes, Sekt und ein paar typischen Spielen ihre Freundin in privater Runde feiern und ihr - natürlich mit Geschenken - zur bevorstehenden Hochzeit gratulieren möchten.

Die Bridal Shower ist eine amerikanische Tradition, die inzwischen in immer mehr Ländern gefeiert wird. Auch in Deutschland wird diese Alternative zum klassischen Junggesellinnenabschied immer beliebter. Warum auch nicht, bietet sie Frauen doch eine wunderschöne Abwechslung zu den wilden Partys durch die Szene-Kneipen der Stadt! Daraus entwickelt hat sich auch die Brautparty, eine etwas offenere und lockerere Form der Bridal Shower, die auch als elegante Alternative zum JGA gilt.

Mehr zum Ursprung der Bridal Shower kannst du auch hier nachlesen.

Die Bridal Shower ist wie eine besondere Teeparty in schönem Ambiente (c) Connie M. Chung

Wie wird die Bridal Shower gefeiert?

Neben den besten Freundinnen können zur Bridal Shower auch Schwestern, Mutter und Schwiegermutter, Tanten und Arbeitskolleginnen eingeladen werden. In Amerika gibt es sogar Bridal Shower Partys mit mehr als 200 Gästen.

Für das leibliche Wohl sorgen Cupcakes, Muffins, Torten und Motiv-Kekse, die die Gäste mitbringen oder von der Trauzeugin selbst vorbereitet wurden. Leckere Bowle, Sekt, Prosecco und Wein dürfen natürlich nicht fehlen!

Die Hauptsache ist, dass nur Frauen der Party beiwohnen, damit es zu einem ungezwungenen „Weiber-Klatsch“ in Teekränzchen-Manier kommen kann, der sich ganz mit dem Thema Nummer eins - der bevorstehenden Hochzeit - beschäftigt.

Auf der Bridal Shower kann sich die Braut von ihren Freundinnen über noch offene Fragen Rat einholen und wenn es das Schmuckstück schon gibt: das Hochzeitskleid zeigen. Außerdem liegt der Fokus auf den Geschenken, die die Bald-Braut von ihren Gästen bekommt - natürlich vor allem Hochzeitsrelevantes.

Typische Bridal-Shower-Spiele, die auf die Zeit als Ehefrau vorbereiten oder das Wissen der Freundinnen über die zukünftige Braut testen, dürfen natürlich nicht fehlen!

Hier haben wir einige unaufgeregte Spielideen für eine wohlige Bridal Shower gesammelt.

Zur Bridal Shower ist ein schön gedeckter Sweet Table wichtig (c) Silk Truffle Photography
Macarons sind ein Klassiker auf der Bridal Shower (c) Silk Truffle Photography

Wie dekoriere ich die Bridal Shower?

Es gibt wunderschöne Dekoration, die extra auf den Anlass der Bridal Shower angepasst ist. Am besten legst du den Grundstein mit einer eleganten und geschmackvollen Deko-Serie und bereicherst dieses Fundament anschließend mit einzelnen Produkten, die zu deiner Farbwahl und deinem Stil passen.

Du kannst die Bridal Shower im Stil der Hochzeit dekorieren und die Deko sogar am großen Tag wiederverwenden oder du nutzt die Gelegenheit und probierst ein völlig anderes Motto als bei der Hochzeitsfeier.

Achte darauf, dass sowohl Tische als auch Wände - und natürlich Sweet Table oder Candy Bar - ausreichend und im einheitlichen Look dekoriert sind. 

Wunderschön blühend soll die Deko auf der floralen Brautparty sein

Wann wird die Bridal Shower gefeiert?

Üblicherweise findet die Bridal Shower vier bis sechs Wochen vor der Hochzeit statt. Die Organisatorin sollte abschätzen können, wann die Bride-to-be Zeit für die Party hat und sie bei Bedarf direkt wegen des Datums ansprechen. Es soll kurz vor der Hochzeit nicht zu noch mehr Hektik kommen, die zukünftige Braut soll sich schließlich entspannen und ihre Party genießen.

Wer organisiert die Bridal Shower?

Die Bridal Shower wird traditionsgemäß von einer oder mehreren Freundinnen, Brautjungfern oder der Trauzeugin der zukünftigen Braut ausgerichtet. Die Organisatorin übernimmt die gesamte Planung von der Gästeliste, über die Dekoration, dem Essen und – wenn gewünscht – bis zu den Geschenken. Natürlich kann die Bridal Shower auch immer in Absprache mit den anderen Gästen vorbereitet und die Organisatorin entlastet werden.

Wie unterscheidet sich die Bridal Shower von der Brautparty, dem JGA, etc?

Die traditionelle Bridal Shower hat etwas Förmliches und Offizielles und damit einen regelrecht altmodischen Charme. Die Frauen der Familie kommen zusammen und geben der Bald-Braut Ratschläge zur Ehe mit auf den Weg. Die Bald-Braut steht dabei stark im Zentrum. Auch Geschenke spielen eine zentralere Rolle. Was genau die Brautparty oder Bridal Party im Gegensatz dazu ist, erklären wir dir in unserem Brautparty FAQ.

Ist eine Bridal Shower das Richtige für mich?

Welche Formate gibt es noch und ist die Bridal Shower die Art Feier, die am besten zu dir oder deiner Freundin passt? Mach doch unseren Test: Welcher Brauttyp bist du?

Schöne Accessoires für Bald-Braut und Team Bride
Share this: